# Falls Sie eine Website erwarten, aber diesen # Abschnitt lesen können, löschen Sie bitte das # _index.htmx_DFI-Situation # vom Ende der Adresszeile. Danke! Meta: de Title: Derzeitige Situation von DFI im deutschen SPNV (und sonstigen ÖPNV) Short Title: Situation #Description: Author: Jonas Bechtel # Keywords Keywords: DFI Anzeige Abfahrt Verspätung Eisenbahn Fahrgast Deutschland # Dies ist das erklärte Veröffentlichungsdatum. # Die letzte Änderung am Source-Code sollte automatisch erkannt werden und Publication date: 2015-06-05 # Meine persönliche Terminologie hier: die Anzeige ist entweder durchwehend oder # still. # Synonyme: still/ruhig, durchwehend/laufend/durchlaufend # Changelog: # 29. Nov. 2015: "Zug wird gereinigt" +SEITENTEXT >>SEITENTEXT
Die in diesem Artikel dargestellte Situation beruht auf zusammengetragenen Beobachtungen weniger Personen und ist insofern nicht repräsentativ, liefert aber sicherlich gute Anhaltspunkte für die derzeitige Situation.
Bei der Deutschen Bahn werden an vielen Stellen Laufbänder für DFI verwendet. Eine Stelle sind die großen Haupt-Anzeigetafeln wie diese hier im August 2014:
Zu beachten ist hier folgendes:
Bei morgenweb.de ist ein Bild der Anzeige zu finden, in dem sowohl eine volle Segmentzeile als auch zwei "normale" Zeilen für die Sondermeldung verwendet werden.
Die Verspätungsangabe auf den Anzeigern auf den Bahnsteigen ist wie die Verspätungsangabe auf den Hauptanzeigern implementiert. Ein Beispiel dazu habe ich im Internet gefunden: (ein Bild und seine Quellseite)
In Mannheim sind übrigens die Zeichen "+++", "-" und " " (leerer Platz) als Trennung verschiedener Meldungen in Verwendung; ich weiß nicht, nach welcher Systematik.
UPDATE: am 27. November 2015 habe ich in Dresden-Neustadt an den Anzeigern auf den Bahnsteigen nachfolgende Züge angeschlagen gesehen. Dazu wurde die komplette untere Segmentreihe umgewidmet und der Inhalt von unten (Zielbahnhof des Zuges ganz groß und fett) in die obere Segmentreihe verschoben. Falls ein fahrplanmäßiger Folgezug vor einem verspäteten Zug verkehrt, so rückt er in das Hauptfeld oben auf und der verspätete Zug steht in der Folgezugliste.
Sehr bemerkenswert ist die stille Anzeige der Verspätung in der Folgezugliste: falls ein Zug aus dieser Liste z. B. eine Verspätung von 25 Minuten hat, wird der kurze Hinweis "+25" an die Uhrzeit gefügt.
Folgende beiden Fotos sind am 15. Januar 2016 entstanden: Unten im Gang sind noch durchwehende Anzeigen installiert, siehe
Am Bahnsteig ist schon der neuen Anzeigemodus im Betrieb:
Die neuartigen kleinen Anzeiger, die auf (fast) allen Stationen der DB stehen, zeigen folgendes Verhalten:
(Mai 2015) Uhrzeit linksbündig.
Dies war nicht immer so. Noch am Anfang des Jahres 2014 ist die Uhrzeit im Normalzustand durchgeweht: "Zeit: 14:12 Uhr *** Zeit: 14:12 Uhr *** Zeit: 14:12 Uhr *** Zeit: 14:12 Uhr *** ..." Wenn die Zeit gewechselt hat, dann wurde die alte Zeit ausgeblendet und mit einem neuen Meldungstext begonnen, der von rechts hereingeweht kam: "Zeit: 14:13 Uhr *** Zeit: 14:13 Uhr *** Zeit: 14:13 Uhr *** ..."
(Juni 2015) Neuerdings habe ich einige Anzeiger gesehen, die die Uhrzeit rechtsbündig anzeigen.
Bei Meldungen wir die Uhrzeit integriert in den anderen (langen) Meldungstext angezeigt. Diese Komposition weht durch.
Der Verspätungstext sieht bei Dresden so aus: "Information zum RE <Nummer> nach <Zielbahnhof>, Abfahrt <Uhrzeit>, heute <Zeit> Minuten später." (Beim ersten Teil bin ich nicht ganz sicher) und in Heilbad Heiligenstadt so: "<Zeit> min Verspätung von RE <Nummer> nach <Zielbahnhof>" (beides im Mai 2015)
Außerdem wird manchmal die Uhrzeit wie im Normalzustand eingeblendet, selbst wenn Meldungen vorliegen. Dies habe ich bei Dresden von 17:30 Uhr auf 17:31 Uhr und in Heilbad Heiligenstadt von 12:59 Uhr auf 13:00 Uhr gesehen.
So ergab sich in Heilbad Heiligenstadt folgendes Bild:
In der Augustausgabe 2014 des StationsAnzeigers (kleine Zeitschrift der DB Netz / DB Station & Service AG) wurde Stellung zu dem Gerichtsverfahren bezogen, bei dem das Eisenbahnbundesamt die Bahn verpflichtet, elektronische Anzeigegeräte auf allen Stationen zu installieren.
In den Zügen der DB-Baureihe 425, zumindest jedenfalls in denen der S-Bahn Rhein-Neckar, wird die Information nur dann bewegt, wenn dies nötig ist. Allerdings sind viele der Texte sehr lang.
Die Liniennummer bleibt immer ganz links stehen. Das Durchwehen wird nur für den Text durchgeführt, falls er nicht auf das Display passt.
Ein "historisches" Beispiel findet sich auf bahnvideos.eu. Hier sind die Stationen noch still. Es ist ähnlich wie die hannoveraner Variante, nur dass "Station" statt "Halt" verwendet wird und der Ausstieg nicht angezeigt wird. Ich erinnere mich dunkel, dass sogar eine schmalere Schriftart verwendet wurde, wenn der Platz für die fette Schriftart nicht ausgereicht hat. Auf diese Weise konnte bei ein paar Haltestellen ein Durchwehen verhindert werden.
(Hinweis hinsichtlich der LED-Matrix-Einbauformen: es ist nicht so, wie der Eindruck nach dem Ansehen der verlinkten Videos sein könnte: die länglicheren und die viereckigeren Anzeigen zeigen den gleichen Text an.)
Ein aktuelles Beispiel ist im youtube-Video (Start 1:45 und 2:50) zu sehen.
Ein anderes aktuelles Beispiel habe ich selbst gesehen: Auf freier Strecke:
und vor einer Haltestelle:
Um Hannover wird es anders gelöst:
Beispiel: youtube (Start 3:20)
Gesetzt den Fall, die DVB-Leitstelle möchte, wie am 23. Juli 2014 15:57 Uhr, die diese Meldung veröffentlichen:
"Li. 3: Ersatzverkehr zw. Trachenberger Platz und Wilder Mann."
Dann sieht dieser Text auf den Anzeigen der DVB folgendermaßen aus (Stand 2014): (Jede Zeile ist eine Momentaufnahme)
Li. 3: Ersatzverkehr zw. Trachenb 3: Ersatzverkehr zw. Trachenberge rsatzverkehr zw. Trachenberger Pl zverkehr zw. Trachenberger Platz kehr zw. Trachenberger Platz und zw. Trachenberger Platz und Wild Trachenberger Platz und Wilder M chenberger Platz und Wilder Mann. berger Platz und Wilder Mann. --- er Platz und Wilder Mann. --- Li. latz und Wilder Mann. --- Li. 3: und Wilder Mann. --- Li. 3: Ersa Wilder Mann. --- Li. 3: Ersatzve der Mann. --- Li. 3: Ersatzverkeh Mann. --- Li. 3: Ersatzverkehr zw . --- Li. 3: Ersatzverkehr zw. Tr - Li. 3: Ersatzverkehr zw. Trache
Ein schönes Positivbeispiel für DFI sind die Zugzielanzeiger von Solari Udine (Quelle Herstellername), die bei der Hamburger Hochbahn im Einsatz sind und die so viel Platz haben, dass die meisten Informationen still angezeigt werden können, z. B. Sperrungsinformationen oder ein Neujahreswunsch. Auf Youtube bei 3:30 kann man diese damals noch recht neuen ZZA in Aktion sehen. Die "Bügeleisen" zur Zuglängenanzeige bei 9:41 gibt es nicht mehr, stattdessen wird bei einem Kurzzug der Schriftzug "Kurzzug" (still) angezeigt. Andeutungsweise ist zu sehen, wie auch heute noch zusätzliche Meldungen angezeigt werden, wenn auch meist mit etwas weniger Animation: Sie werden als Laufband oder auch auf andere Weise eingeblendet, bleiben dann aber stehen, d. h. es werden auf den DFI der Hochbahn heute viele Inhalte still angezeigt; als Beispiel sei ein anderes Youtube-Video bei 0:37 genannt.
(Die Youtube-Videos wurden am 1. 3. .2013 im Bahninfo-Forum verlinkt, auf der Forumsseite findet man auch ein Foto des Zugzielanzeigers im aktuellen Betrieb.)
Eine Ahnung, was man mit den Zugzielanzeigern machen kann, kann man mit dem "U-Bahn Hamburg ZZA-Simulator" bei epochevi.webege.com erleben; ein Beispiel ist bei dt5online zu sehen.
Es gibt auch Kritik an der ungeschickten Nutzung des Platzes mit nicht-relevanten Informationen, siehe wieder das Bahninfo-Forum. Die Sinnfälligkeit des Alternativvorschlags wird in diesem Thread/Beitrag schön dargelegt.
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