# Falls Sie eine Website erwarten, aber diesen # Abschnitt lesen können, löschen Sie bitte das # _index.htmx_Fotos_Koreanischer_Platz # vom Ende der Adresszeile. Danke! Lang: de Title: Fotostrecke zu der Kreuzung am Koreanischen Platz. Short title: Fotos Koreanischer Platz Publication date: 2017-11-07 +Text Die Verkleinerungsroutine für die Fotos aus dem Bericht ist in dem Fotoordner vom 13. August 2015 zu finden. >>Text de

Fotostrecke zur Kreuzung am Koreanischen Platz

Hier ist der aktuelle Zustand in Bildern dokumentiert. Diese eignen sich hervorragend als Gedankenstütze für die Überlegung zu einem Kreuzungsumbau.

Auf dieser Seite werden einige Fotos gezeigt und verlinkt. Der Fotostandort ist auf der folgenden Grafik eingezeichnet:

Schweriner Straße

Blick von der Kreuzung von Westen in die Schweriner Straße. (Abschnitt Schweriner Mitte)

Bild 15 groß, 5 MB

Es ist eine breite Kfz-Spur stadteinwärtig (nach Osten) vorhanden. Selbst Busse kommen mühelos an dem Radverkehr vorbei.

Bild 13 groß, 600 kB        Bild 14 groß, 140 kB



Perspektivwechsel: Blick aus der Schweriner Straße auf die Kreuzung. Bitte den auslaufenden Schutzstreifen beachten; die Kfz fahren hier recht gradlinig und schnell.

Bild 16 groß, 1 MB

Als Radfahrä hat man hier immer Sorge um die eigene Sicherheit, d. h. man muss immer unwillkürlich nach hinten schauen.

Bild 17 groß, 720 kB


Schäferstraße

Wenn man über die Kreuzung fährt, kommt man auf die Schäferstraße. Rechts hinter dem beginnenden Koreanischen Platz liegt das Sanierungsgebiet, dessen aktuelle Planung kürzlich vorgestellt wurde.

Bild 8 groß, 5,5 MB

Es passen hier nicht zusammen ein Auto und ein Fahrrad hinein, d. h. die Autos hier im Bild verhalten sich vorbildich und überholen dät zu sehenden Radfahrät nicht. Normalerweise sollten hier alle in der Mitte der Spur fahren, damit keine gefährlichen Überholmanöver passieren.

Bild 9 groß, 710 kB

Eine Idee ist, den Kfz-Verkehr über die Straßenbahnspur zu führen. Hinter der Straßenbahn, sobald sie an ihrem gewöhnlichen Halteplatz gehalten hat, sind noch 35 Meter Platz (d. h. die Haltestelle ist zur Hälfte frei).

Bild 10 groß, 1 MB


Löbtauer Straße

Ausfahrt aus der Löbtauer Straße auf die Kreuzung: hier ist ein vergleichsweise breiter Radfahrstreifen vorhanden.

Bild 6 groß, 1,2 MB


Weißeritzstraße

Die schmale Einfahrt in den Radfahrstreifen der Weißeritzstraße kommt einem Geschicklichkeitsspiel gleich, das aber eher gefährlich denn spielerisch ausgelebt werden kann, wenn die Kfz auch grün bekommen. [Anders als das Bild suggerieren mag, ist nicht das große Baufahrzeug gemeint, sondern es geht wirklich um die schmale Spur an der Ecke.]

Bild 5 groß, 5,5 MB

<